Der Fiber Chair – die ganze Geschichte

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 01.04.2015, von Anja Beckmann

„It’s a chair stripped of all unnecessary layers leaving the chair with a seat, back and armrests that is integrated in one harmonious shell, perfect for nesting yourself into.”

Der Fiber Chair von Muuto - maximaler Komfort, minimaler RaumbedarfWas wie Plastik aussieht, ist ein innovativer Materialmix mit Holzanteil. Das international bekannte Designer-Duo Boris Berlin und Aleksej Iskos entwarf mit dem Fiber Chair von Muuto einen unvergleichlichen Stuhl: stark, komfortabel und mit einzigartigem natürlichen Look. Ziel war es, einen Stuhl zu gestalten, der die ursprüngliche Form eines Stuhls mit einem ganz neuen Material verbindet. Die Designer wollten die Schönheit des Holzes nutzen, um eine ästhetische, natürliche Oberfläche zu schaffen. Rundum gelungen.

Zweieinhalb Jahre dauerte der Prozess vom Entwurf zur finalen Produktion des Fiber Chair. Die Produktion sah sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Mehr als ein Jahr verbrachte das Team allein damit, den perfekten Holz-Kunststoff-Mix für die Konstruktion der Schale zu suchen und zu entwickeln.

Fiber Chair: designt für den Alltag

Es sei schwierig, beim Entwerfen die Bodenhaftung zu behalten, gesteht das Designer-Duo. Der Fiber Chair sei eines jener Objekte, dessen klares Design ausschließlich auf seine Funktion im Alltag zurückgeht – trotz seiner starken Identität. An die Umwelt wurde dabei ebenfalls gedacht: “One of the most difficult and noble disciplines is to design without eccentricity. To create simple, well-functioning, almost ordinary objects that nevertheless have strong identities. Fiber Chair - die ganze GeschichteWe designed Fiber Chair to do just that with a clear sculptural language that refuses to compromise on comfort. It’s a chair stripped of all unnecessary layers leaving the chair with a seat, back and armrests that is integrated in one harmonious shell, perfect for nesting yourself into. The iconic form marries soft, embracing curves with an environmentally friendly wood fibre composite, giving Fiber Chair a distinctive tactile texture while also keeping it 100% recyclable.”

Ein langer Prozess bis zum perfekten Materialmix – nachhaltig & recycelbar

Fiber Chair: Herstellung mit SpritztechnikEiner der weltweit führenden Werkstoff- Lieferanten lieferte das Material für den Fiber Chair. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, ein hochwertiges, natürliches Material zu finden, das für die Verarbeitung per Spritztechnik geeignet ist und die Original-Form des Entwurfs anschließend behält. Unternehmen, Designer und Muuto arbeiteten hierbei eng zusammen. Durch eine computergesteuerte Belastungssimulation, vor Ort bei dem Unternehmen und durch das Institute of Technology in Dänemark wurden zahlreiche Tests durchgeführt, bis schließlich das perfekte Material gefunden war.

Die Muuto Fiber Chairs in vielfältigen VariantenDer Fiber Chair besteht schließlich aus einem vollständig recycelbaren Materialmix mit 25 Prozent Holzfasern. Das Material übersteht Generationen, kann theoretisch aber wiederverwertet werden. Hierfür wäre lediglich ein Prozent neues Material notwendig. Das heißt, wo man kalten Kunststoff vermutet, erwartet einen beim Fiber Chair ein viel wärmeres, einzigartiges Material. Schaut man genauer hin, lassen sich die feinen Holzfasern erkennen.

Jeder Fiber Chair ein Individuum – mit starker Identität

Jeder einzelne Fiber Chair hat seine eigene Identätit. Das liegt an der Verwendung von Holz. Auch, wenn das Kiefernholz für jeden Stuhl aus derselben Gegend Schwedens kommt, variieren Oberflächenstruktur und Farbe leicht – schon 500 Meter zwischen den Bäumen machen einen Unterschied. Weil sich der glatte Materialmix gut für eine Polsterung eignet, sind mit der Zeit zahlreiche hochwertige Stoff- und Leder-Varianten entstanden. In Kombination mit den unterschiedlichen Stuhlbeinen – Tube, Wood und Swivel Base – ist eine ganze Fiber Chair Familie entstanden. Für jede Art von Einrichtung findet sich so der perfekte Fiber Chair. Vielleicht ja auch für Ihre.

Die Herstellung des Muuto Chair im Video

Ein Blick hinter die Kulissen: Mehr über die verarbeiteten Materialien und die besondere Herstellung des Muuto Fiber Chairs in Skandinavien hier im Video.



Alle Beiträge der Kategorie Connox Produktwelt

Filter


Zugehörige Marken



Weitere Themen