AGB

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
für den Versandhandel der

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a
D - 30159 Hannover
Tel: (+ 49 5 11) 30 03 41 - 0
Fax: (+ 49 5 11) 30 03 41 - 99
E-Mail: service@connox.ch

Geschäftsführer: Thilo Haas, Kristian Lenz
Amtsgericht Hannover HRB 60242
USt-ID: DE220492564
UID Schweiz: CHE-338.349.553 MWST

Kundenservice: Werktags von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr

nachfolgend: "Connox"

Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss, Liefergebiet, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext
3. Liefer- und Versandbedingungen
4. Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug
5. Preise und Versandkosten
6. Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht
7. Widerrufsbelehrung
8. Eigentumsvorbehalt
9. Gewährleistung
10. Transportschäden / Rücksendungen
11. Haftung
12. Datenschutz
13. Entsorgung, Umweltschutz
14. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden AGB sind für alle Verträge gültig, die der Kunde mit Connox über den Online-Shop connox.ch abschließt.
(2) Kunden im Rahmen dieser AGB können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz sein.
(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(4) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss, Liefergebiet, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext

(1) Die Präsentation von Waren im Internet stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot von Connox dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und Connox kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch Connox zustande. Eine Bestätigung des Bestelleingangs stellt noch keine Annahme dar. Im Fall der Annahme versendet Connox eine Auftragsbestätigung per Email oder Fax. Das Absenden der bestellten Ware an den Kunden steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich.
(2) Vertragssprache ist deutsch. Verträge über diesen Onlineshop können nur von Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz abgeschlossen werden. Liefergebiet ist ausschließlich die Schweiz.
(3) Der Kunde kann in dem Shop von Connox bestellen, indem er folgende Schritte durchläuft:
a. Durch einen Klick auf den Button "in den Warenkorb legen" werden Artikel unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen werden, wenn auf "Ihr Warenkorb / Ihr Warenkorb abrufen" geklickt wird. Hier können Artikel gelöscht oder die Anzahl geändert und die Versandkosten angezeigt werden.
b. Wenn Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, gelangt man mit einem Klick auf "Weiter zur Kasse" zum Bestellvorgang.
c. Im Bestellvorgang können Kunden, die bereits bei Connox registriert sind und sich zuvor noch nicht eingeloggt haben, sich mich ihren Zugangsdaten anmelden. Neukunden werden aufgefordert, Ihre Bestelldaten einzeln einzugeben und sich anzumelden.
d. Über den Button "Registrieren" bzw. "Anmelden" gelangt man zu den Versandoptionen. Hier kann die Versandart gewählt werden. Danach gelangt man mit einem Klick auf "weiter" zur
Zahlungsart. Hier kann aus verschiedenen Zahlungsarten gewählt werden.
e. Bevor die Bestellung abgesendet wird, gelangt man über den Button "weiter" zur Kontrollseite. Dort sind nochmals alle Daten (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart) der geplanten Bestellung im Überblick angegeben. Dort können die Daten
auch korrigiert bzw. geändert werden.
f. Über den Button "Jetzt kaufen" wird die Bestellung abgeschickt. Damit wird der Abschluss eines Kaufvertrages seitens des Kunden verbindlich angeboten. Die Information über den
Zeitpunkt des Vertragsschlusses entnehmen Sie bitte dem ersten Absatz dieses Punktes. Weitere Informationen zu dem Bestellvorgang befinden sich auf den Seiten "Hilfe und Service".
(4) Der Vertragstext wird von Connox nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr von dem Kunden abgerufen werden. Die Bestelldaten und die Widerrufsbelehrung finden sich jedoch in Textform in der Auftragsbestätigung, die bei Erhalt per E-Mail ausgedruckt werden können. Connox speichert die Bestelldaten des Kunden. Sollte der Kunde seine Unterlagen zu seiner Bestellung verlieren, so kann er sich an Connox per Post, Email, Fax oder Telefon wenden. Connox sendet dem Kunden eine Kopie der Daten der Bestellung gerne zu.

3. Liefer- und Versandbedingungen

(1) Connox liefert die Ware innerhalb von 2-4 Werktagen nach Eingang der Bestellung, sofern die bestellte Ware vorrätig ist. Die Versanddauer per Spedition beträgt 8-10 Werktage.
(2) Weitere Einzelheiten zu den Versandarten und Versandkosten sind unter dem Link „Versand Schweiz“ abrufbar.

4. Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug

(1) Die Zahlung bei Lieferungen in die Schweiz kann mittels Vorkasse, per PayPal, per Kreditkarte oder per Rechnung erfolgen.

Zahlung per Vorkasse
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse spätestens drei Werktage (Banklaufzeit) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut.

Zahlung per Kreditkarte mit SecureCode
Wählt der Kunde Zahlung per Kreditkarte mit SecureCode (American Express, Visa und MasterCard), so wird die Ware umgehend an den Kunden versendet. Die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgt erst nach Versendung der Ware an den Kunden.

Zahlung per PayPal
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per PayPal spätestens einen Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an PayPal.

Zahlung per Rechnung
Die Ware wird umgehend an den Kunden versendet. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen und ohne Abzug fällig. Voraussetzung für die Zahlung per Rechnung ist eine entsprechende Bonität oder bereits erfolgreich abgewickelte Bestellungen.

Zahlung in bar bei Selbstabholung
Der Kunde kann seine Ware auch selbst bei Connox abholen. Die Bezahlung erfolgt in bar. Versandkosten fallen bei Selbstabholung nicht an. Es wird darum gebeten, den Besuch des Kunden telefonisch anzukündigen, damit gewährleistet ist, dass die Ware auch auf Lager verfügbar ist.

(2) Im Falle des Zahlungsverzugs ist Connox berechtigt, 5,- CHF an Mahngebühren zu erheben. Außerdem können weitere Kosten/Gebühren für ein etwaiges Inkassoverfahren entstehen, die ebenfalls dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

5. Preise und Versandkosten

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich in CHF und sind ausnahmslos Bruttopreise, d.h. sie beinhalten die Schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Es gibt keinen Mindestbestellwert.
(2) Die Liefer- und Versandkosten richten sich nach den im Zusammenhang mit der jeweiligen Präsentation der Ware gemachten Angaben und können unter dem Link „Versand Schweiz“ abgerufen werden.
(3) Connox übernimmt die Zollabwicklung für Schweizer Kunden. Es fallen keine Verzollungsgebühren an.

6. Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrechts

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung unter Punkt 7., verwenden wir für Rückzahlungen dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

7. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden oder
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden oder
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Connox GmbH, Aegidientorplatz 2a, D -30159 Hannover, Telefonnummer: (+ 49-511) 300341-0, Telefaxnummer: (+ 49-511) 300341-99, E-Mail: service@connox.ch

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht-paketversandfähiger Waren. Diese Kosten werden auf höchstens etwa 200,- CHF geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Rücksendungen der Ware bitte an unser Lager:

Connox GmbH, Münchner Straße 40 (Gebäude E), D-30855 Langenhagen

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von Connox.

9. Gewährleistung

Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10. Transportschäden / Rücksendungen

(1) Handelt der Kunde als Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so wird darum gebeten, dieses sofort beim Spediteur/Frachtdienst zu reklamieren sowie mit Connox Kontakt über Telefon oder auf sonstige Weise (Email/Fax/Post) aufzunehmen, damit Connox etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/Frachtdienst wahren kann.
(2) Außerdem wird darum gebeten, Rücksendungen an uns in der Originalverpackung vorzunehmen. Damit erleichtern Sie uns z. B. den Weiterverkauf der Ware.
(3) Ware, die per Spedition zugesandt wurde, wird im Falle der Retour grundsätzlich wieder durch eine Spedition abgeholt. Es wird darum gebeten, in diesem Fall telefonisch, schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit Connox aufzunehmen. Es wird außerdem zur Vermeidung von Transportschäden darum gebeten, von einer etwaigen Rücksendung per Paketdienst abzusehen, denn Speditionsartikel sind selbst in der Originalverpackung aufgrund Gewicht, Empfindlichkeit oder Größe nicht automatisch für den Transport über einen Paketdienst versandgeeignet.
(4) Eine Nichtbeachtung vorstehender Punkte schränkt ihr Widerrufsrecht als Verbraucher nicht ein. Außerdem hat eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme auf die gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche des Kunden als Verbraucher keinerlei Auswirkungen.

11. Haftung

Connox haftet für Schadensersatz und Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Vorschriften.

12. Datenschutz

Connox behält sich in Einzelfällen vor, eine Kredit-/Bonitätsprüfung des Kunden auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten werden an einen entsprechenden Dienstleister übermittelt. Detaillierte Einzelheiten hierzu und zum weiteren Datenschutz entnehmen Sie bitte den Hinweisen unter dem gesonderten Link "Datenschutz".

13. Entsorgung, Umweltschutz

Batterien
Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum Betrieb von Fernbedienungen, Uhren etc. dienen. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus weist Connox auf Folgendes hin:
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll und dürfen auf diesem Wege nicht entsorgt werden. Vielmehr sind Sie als Endnutzer gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung Ihrer Altbatterien gewährleistet werden kann. Sie können Ihre Altbatterien entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt in unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben:

Connox GmbH, Münchner Straße 40 (Gebäude E), D-30855 Langenhagen

Unsere Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich ausschließlich auf diejenigen Altbatterien, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Batterien sind mit dem Symbol einer "durchgekreuzten Mülltonne" (ähnlich u. a. Abbildung) gekennzeichnet. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.

Mülltonnen-Symbol

Hinweis zu Lithiumbatterien/Akkus:
Bei der Rücksendung von Lithiumbatterien oder -akkus wird der Kunde gebeten, die mit + und - gekennzeichneten Kontaktflächen der Batterien z. B. mit Klebeband zu isolieren, um jegliche Brandgefahr zu vermeiden.

Altgeräte, Elektronikschrott
Altgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne"– ähnlich der Abbildung oben. Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung.

14. Schlussbestimmungen
(1) Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.
(3) Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Hannover, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. In Bezug auf Verbraucher gilt der Gerichtsstand am Wohnsitz.

Stand 16.11.2016

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