• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Zanotta

Zanotta wurde im Jahr 1954 gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen im italienischen Design. In den 1960er Jahren betrat Zanotta zum ersten Mal das Rampenlicht der internationalen Design-Szene und hat es bis heute nicht wieder verlassen.


Zanotta Möbel - italienisches Design seit 1954

Zanotta wurde im Jahr 1954 gegründet und ist heute eines der führenden italienischen Design-Unternehmen. Gegründet durch und geleitet von Aurelio Zanotta, betrat Zanotta in den 1960er Jahren zum ersten Mal das Rampenlicht der internationalen Design-Szene und hat es bis heute nicht wieder verlassen. Zu verdanken hat das Unternehmen seinen Erfolg den aussergewöhnlichen Produkten, die beispielhaft für formale und technologische Innovationen sind.

In den 80er Jahren versuchte Aurelio Zanotta, den Erfolg seiner Firma zu erklären: „In den 1950er und 1960er Jahren sprudelte die Möbel- und Einrichtungs-Industrie über vor Kreativität. Einige Firmen, die heute noch führend auf dem Gebiet des Designs sind und international Erfolg haben, waren damals klar genug, um die Lösung des Problems der Vereinbarung von Design und Herstellung zu ergreifen. Es war möglich, gleichzeitig Profite und Kultur zu schaffen.“ Der Sacco Sitzsack und das Sofa William waren nur einige der Möbel, die international Beachtung fanden.

Seit Firmengründung arbeitete Zanotta mit einer Vielzahl international anerkannter Designer und Architekten zusammen. Darunter Grössen wie Achille Castiglioni, Gae Aulenti, Marco Zanuso, Ettore Sottsass, Joe Colombo, Alessandro Mendini, Andrea Branzi, Giuseppe Terragni, Carlo Mollino, De Pas-D’Urbino-Lomazzi, Enzo Mari, Bruno Munari, Alfredo Häberli, Roberto Barbieri und Ross Lovegrove.

Heute umfasst die Kollektion von Zanotta vielfältige Produktbereiche. Bei der Produktion nutzt das Unternehmen unterschiedliche Herstellungstechnologien. In Übereinstimmung mit der Firmenphilosophie erlaubt dies die fortschrittliche Verwendung einer Vielzahl von Materialien.

Zanotta Edizioni - Designobjekte mit künstlerischem Anspruch

Im Jahr 1989 wurde die „Zanotta Edizioni“ etabliert. Diese Kollektion beinhaltet Einrichtungsgegenstände, die einen hohen künstlerischen Anspruch haben. Sie sind weitgehend von dem Druck einer Massenproduktion befreit und werden zu einem grossen Teil per Hand gefertigt. Produkte der „Zanotta Edizioni“ sollen sorgfältig ausgewählt und geliebt werden, so wie Gemälde oder Skulpturen.

Kreationen mit Museumswert: Eine Marke geht gegen den Strom

Viele Produkte von Zanotta stehen entgegen der alltäglichen Tristesse oder repräsentieren Kreationen, die gegen den Strom gehen. Diese Ausgefallenheit hat dazu geführt, dass viele Zanotta Produkte in Büchern und den grossen Design-Museen der Welt zu sehen sind. Hierzu zählen unter anderem das MOMA, das Metropolitan Museum, das Centre George Pompidou, das Design Museum in London, Berlins Arts and Crafts Museum, das Vitra Design Museum in Weil am Rhein und das Museum in Jerusalem.

Dementsprechend viele Preise haben die Produkte von Zanotta mittlerweile erhalten. Ausserdem unternimmt Zanotta vielfältige experimentelle und kulturelle Anstrengungen, um die Entwicklung und Verbreitung von Konzepten zur Kreation von Haushaltsobjekten zu unterstützen.

Die Produkte kommen zudem auf einer Vielzahl von Ausstellungen und Shows zum Einsatz, so dass die Produkte eine weite Bekanntheit erreicht haben und mittlerweile in mehr als 60 Ländern ausgeliefert werden.

Internetseite von Zanotta


Die wichtigsten Designer