Bruno Munari


Filter

Bruno Munari

Vielseitiger Designer

Bruno Munari wurde am 24. Oktober 1907 in Mailand geboren, wo er fast sein ganzes Leben -bis zu seinem Tod am 30. September 1998 - verbrachte. Er ist in Italien seit Jahrzehnten präsent als Künstler, Gebrauchsgrafiker, Designer, Kinderbuchautor und Publizist. Solch einzigartige Vielseitigkeit ist der Ausdruck eines Naturells, das auch dem scheinbar Geringfügigen elementare Überraschungen abzugewinnen vermag. Umberto Eco sagte über Munari, er habe überall Augen - Munari macht Verborgenes sichtbar, mit spielerischem Ernst und nachdenkender Heiterkeit.

Bei Bruno Munari erblickte 1954 der Schaumstoff-Affe "Zizi" das Licht der Kinderwelt, eines der ersten phantasievollen (und phantasieanregenden) Kinderspielzeuge dieses Designers. Seine Falkland Lampe, die von Danese Milano produziert wird, ist seit 1964 ein wahrer Design-Klassiker. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1988 erhielt er den Antonio-Feltrinelli-Preis.