• Gratis Paketversand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Artek - Tapiovaara Kollektion


llmari Tapiovaara war einer der grössten Innenarchitekten und Designer seiner Zeit. Mit dem Geist eines Forschers und der Seele eines Handwerkers, war Tapiovaara immer auf der Suche nach neuen Lösungen, um alltägliche Gegenstände zu verbessern. Während seiner langen Karriere erstellte Tapiovaara dutzende von ikonischen Objekten, die von der Öffentlichkeit noch heute geliebt werden. Heute ist das Erbe dieses Meisters des finnischen Design innerhalb der Tapiovaara Family Collection von Artek erhältlich.

{image https://www.connox.de/cdata/Tapiovaara-kollektion.jpg|Tapiovaara Family Collection|center}

Als grosser Bewunderer der Arbeiten von Alvar Aalto wollte auch Ilmari Tapiovaara Produkte kreiern, die auf den gleichen ideologischen Prämissen basieren. Nicht umsonst passen seine Produkte so perfekt in das Sortiment von Artek - dem finnischen Unternehmen, das einst von Alvar Aalto gegründet worden war.

Tapiovaara verkörpert mit seinen Arbeiten das Prinzip der sozialen Gleichheit des Funktionalismus und er fühlte, dass die Architektur der Ausgangspunkt für seine gestalterische Arbeit war. Neben dutzenden von Stühlen und anderen Möbeln, vor allem für den öffentlichen Raum gedacht, entwickelte Tapiovaara ab den 1940er Jahren auch zahlreiche Interieurs für Banken, Büros, Hotels und Showrooms.

Insgesamt erhielt Ilmari Tapiovaara für seine Arbeit sechs Goldmedaillen bei den Mailänder Triennalen in den Jahren 1951, 1954, 1957, 1960 und 1964. Er bekam ausserdem den Good Design Award in Chicago im Jahr 1951 und die Pro Finlandia-Medaille im Jahr 1959.