Thonet - Bauhaus Kollektion

Thonet - Bauhaus Kollektion Banner 3840x1440
Filter 

Farben  
Hauptkategorie  
Angebot
Sortieren: Beliebtheit  


Möbel von Thonet im Bauhaus-Stil

Thonet ist wohl einer der bekanntesten und traditionellsten Möbelhersteller, der den Stil des Bauhauses mit zeitlosem und funktionalem Design repräsentiert. Bereits 1819 von Michael Thonet gegründet, wird sein Grundgedanke, Form und Material auf das Wesentliche zu reduzieren, besonders nach dem ersten Weltkrieg zur Maxime für die Architekten des Bauhauses.

Zu den berühmtesten Entwürfen im Bauhaus-Stil zählen die Stahlrohr Sitzmöbel und Tische, mit denen unter anderem Marcel Breuer Mitte der 1920er Jahre experimentiert hat. Das Material setzte sich aufgrund seiner elastischen und zugleich festen Eigenschaften durch und wurde damit zu einem beliebten Werkstoff der Bauhaus Architekten.

Der Hersteller Thonet erkannte schnell das Potential der Stahlrohr Möbel und erwarb unter anderem Rechte an den Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe, Mart Stam oder Le Corbusier und Marcel Breuer. So stellt Thonet auch heute noch die Bauhaus Klassiker her und bringt damit ein Stück der prägende Designgeschichte in die eignen vier Wände.


Designer