• Gratis Paketversand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Berliner Altbau-Charme mit Balkon

Zu Besuch bei Jessica Mcgowan

Gemeinsam mit Muuto durften wir einen Einblick in die helle Altbauwohnung der Grafikdesignerin und Gründerin Jessica McGowan erhalten. Geboren und aufgewachsen in Australien, lebte sie sieben Jahre lang in New York, bevor sie mit ihrem Freund nach Berlin zog. Ihre minimalistische Wohnung schmücken viele Pflanzen, Familienerbstücke und ästhetische Trends – ein Ort zum Ausruhen, Arbeiten und Gäste empfangen.

Homestory Muuto - Jessica Mcgowan Portrait

Liebe Jessica, wir freuen uns hier sein zu dürfen!

Wie war es, von New York nach Berlin zu kommen?

Berlin ist interessant und wirklich klein im Vergleich zu New York, aber in gewisser Weise deshalb auch gemütlich. Für mich fühlt es sich eher wie eine Kleinstadt an. Gleich nach unserer Ankunft haben wir eine Menge Freunde gefunden. Die Partyszene ist verrückt und macht Spass, aber man kann hier auch ein ruhigeres Leben führen, da es hier total erholsam ist.

Homestory Muuto - Jessica MCgowan Kink Vase

Kink Vase von Muuto in Sand
Ease Portable LED Outdoor Akkuleuchte von Muuto in der Farbe taupe
Strand Pendelleuchte geschlossen, Ø 45 cm (inkl. Baldachin) von Muuto
Relate Side Table H 60,5 cm von Muuto in Eiche / off-white
Loft Chair von Muuto in Eiche / Schwarz
Sketch Toolbox, grau von Muuto
Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Sand
 
 

Erzähl uns doch gern etwas von deinem Zuhause, wie und wo lebst du?

Wir leben in einer über 100 Jahre alten Altbauwohnung im Stadtteil Kreuzberg. Schon morgens ist es wunderbar hell und warm, da das Sonnenlicht durch die grossen Fenster strahlt. Wir haben einen riesigen Erker, der aus dem Gebäude herausragt, so dass man dort stehen und die ganze Strasse beobachten kann.

Homestory Muuto - Jessica MCgowan Raise Glaskaraffe

Wir haben auch einen Balkon, was ich sehr mag. Da ich aus Australien komme, bin ich es gewohnt, in einem Haus mit Garten oder Aussenbereich zu wohnen. Ich lebe jetzt seit über 10 Jahren in Wohnungen und es kann sich sehr beengend anfühlen. Ein Balkon macht einen grossen Unterschied, dieser kleine Platz im Freien, selbst im Winter.

Was hat sich in deinem Leben verändert, seit du nach Berlin gezogen bist?

Ich bin ein echter Minimalist geworden. In New York haben wir in einem Loft gewohnt und dort war viel los, ein Mix aus vielen unterschiedlichen Sachen. Hier in Berlin mögen wir es neutraler, minimalistischer.

Homestory Muuto - Jessica Mcgowan Linear Steel

Der Linear Steel Armchair von Muuto, dunkelgrün
Der Ply Rug 85 x 140 cm in weiss von Muuto
Muuto - Silent Vase, Ø 11 cm, dunkelgrün
Raise Glaskaraffe von Muuto in der Farbe klar
Wave Tablett von Muuto
Muuto - Raise Trinkglas 30 cl, klar (2er-Set)
 
 

Einer der grössten Unterschiede beim Umzug von New York nach Berlin ist aber, dass wir hier Leute zu uns nach Hause einladen können, da wir nun den Platz dazu haben. Wir lieben es, Gastgeber zu sein, am liebsten die ganze Zeit.

Wie können wir uns eine Dinnerparty bei euch vorstellen?

Wir haben das Glück, dass viele unserer Freunde Köche sind oder in der Weinbranche arbeiten. Mein Freund ist ein grossartiger Koch, wenn also niemand anderes kocht, macht er es, während ich mich um die Dekoration und die Blumen kümmere. Jeden Samstag gibt es bei uns um die Ecke einen Bauernmarkt, wo ich Blumen kaufe.

Homestory Muuto - Jessica MCgowan Strand Pendelleuchte

Wir haben gehört, dass du hast eine kleine Sammelleidenschaft hast?

Ja [lacht], da ich im Verlagswesen und im Grafikdesign tätig bin, haben wir eine Menge Fotobücher. Ausserdem sammle ich sehr gerne aussergewöhnliche Steine. Wenn ich einen wirklich schönen kleinen Stein oder eine Muschel finde, nehme ich sie mit und erweitere meine Sammlung. Da ich ursprünglich ein australischer Strandbewohner bin, liebe ich diese kleinen organischen Schätze.

Homestory Muuto - Jessica MCgowan Sketch Toolbox

Wie bringst du sonst noch den Geist Australiens in deine Wohnung in Berlin?

Meine Eltern in Australien verkleinern sich langsam und trennen sich von ihren Sachen, so dass ich immer mit einem Koffer voller kleiner Schätze zurückkomme. Als letztes ist das chinesischen Essgeschirr, das mein Vater meiner Mutter zum ersten Hochzeitstag geschenkt hat bei mir eingezogen.

Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Dusty GreenUnsere Empfehlung für Sie:MuutoJetzt ansehen!

Ich bin sehr sentimental - ich liebe alte Dinge, die wir schon immer hatten und an denen Erinnerungen hängen, egal wie sie aussehen.

Was tust du, um dich zuhause so richtig zu entspannen?

Ich liebe Gartenarbeit und bin ein grosser Pflanzenliebhaber. Letzten Sommer habe ich ganz viel Gemüse auf meinem Balkon angepflanzt, das war toll. Und wir haben wunderbares Sonnenlicht, also lese ich gerne auf der Couch.

Homestory Muuto - Jessica MCgowan Restore  Aufbewahrungskorb

Welche Neuheiten von Muuto stehen auf deiner Wunschliste?

Was mir besonders an den Neuheiten von Muuto gefällt sind die tollen Farben, ich würde mir am liebsten jedes Teil in die Wohnung stellen! Mein absoluter Favorit ist aber die Muuto - Strand Tischleuchte, minimalistisch und dennoch ein absoluter Hingucker.

Neuheiten Muuto

Fiber Outdoor Armlehnstuhl von Muuto
Strand Tischleuchte von Muuto
Muuto - Wandhaken "The Dots Metal" single small, hellgrün
Fiber Outdoor Stuhl von Muuto
Reduce Papierkorb von Muuto
Wandhaken "The Dots Metal" single large, schwarz von Muuto
Muuto - Ply Rug 85 x 140 cm, hellrosa
Fiber Outdoor Armlehnstuhl von Muuto
Wandhaken "The Dots Metal" Single Small von Muuto aus Messing
Fiber Outdoor Stuhl von Muuto
Der Ply Rug 85 x 140 cm in weiss von Muuto
 
 

Liebe Jessica, wir bedanken uns herzlich für die spannenden Einblicke!

Beitrag vom 10.04.2024, von Bianca Speckhan

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Ähnliche Beiträge