Wim Rietveld


Filter 

Farben  
Sortieren: Beliebtheit  

Wim Rietveld

Möbel für das einfache Interieur

Wim Rietveld (* 1924; † 1985) war ein niederländischer Designer, der in den 50er Jahren mit Willem Hendrik Gispen zusammen die erfolgreiche Kollektion „Möbel für das einfache Interieur“ entwarf.

Rietveld arbeitete als Zeichner in einer Fabrik für Industriewaagen, bis er später eine Designerausbildung an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag begann. Ab 1960 unterrichtete er an der Den Haager Akademie und der ehemaligen Technischen Hochschule in Delft. 1973 wurde er zum ausserordentlichen Professor ernannt.

Seine Möbel-Serie Pyramide ist bis heute ein Klassiker. Ihre spitzen Dreiecksformen sind bis heute ein echter Hingucker und trotz dessen zeitlos und edel.


Marken