Karl Malmvall


Filter

Designer Karl Malmvall

Preisgekrönter Designer aus Schweden

Karl Malmvall wurde 1965 in dem schwedischen Ort Huskvarna geboren und studierte von 1989 bis 1990 an der Architekturschule in Århus. Ihm wurde das Gespür für Design in die Wiege gelegt. Sein Großvater, Karl Andersson, gründete eine der bekanntesten schwedischen Möbelfabriken und seine Ausbildungen als Schreiner und Industrie-Designer haben ihm viermal den Excellent Swedish Design Award, sowie den Red Dot Design Award eingebracht.

Bevor er sich selbständig machte, lernte er während seiner mehr als zehnjährigen Zeit bei IKEA in Basel, Jakarta und Älmhult viel über Logistik- und rationelle Produktion. Aufgrund dieser Erfahrung konzentriert er sich bei seinen Designs nicht nur auf Ästhetik und Funktionalität, sondern auch auf eine erfolgreiche Fertigung. Dazu gehört, dass er sich zum Beispiel mit den verbundenen Kosten auseinandersetzt und diese versucht zu reduzieren. Seit 2002 betreibt er seine eigene Design-Firma "Duduk Design" in Stockholm.


Marken