Hee Welling


Filter
< 1/3 >
Sortieren: Beliebtheit  
Neuheit



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Hee Welling

Skandinavische Möbel mit dem Potenzial zu Designklassikern

Hee Welling sicherte sich mit seinem Entwurf des Hee Stuhls innerhalb kurzer Zeit einen festen Platz in der skandinavischen Designgeschichte. Seine Möbelentwürfe offenbaren seinen Fokus auf Funktion und Modernität. Sie leben von weichen, organischen Linien. Schnörkellose Formen, die den Blick fürs Wesentliche freilassen. Jedes Produkt des Designers trägt die Verbindung zur skandinavischen Designtradition in sich.

Hee Welling wurde 1974 in Kopenhagen geboren und besuchte in den Neunzigern diverse Kunst- und Designschulen in Dänemark. Nachdem er erste Erfahrungen als Möbel-Designer in Asien (Vietnam) und Skandinavien gesammelt hatte, eröffnete er 2003 in seiner Geburtsstadt das Hee Welling Studio und schloss an der dortigen Danish Design School sein Studium als Möbel-Designer ab. Seit 2004 lehrt er selbst an der renommierten Hochschule.

Fest im Bund der Hay-Designer

Nicht nur durch seine Lehrtätigkeit hat sich Hee Welling in den letzten Jahren einen Namen in der Design-Branche gemacht. Mit seinem Studio und in Kooperation mit namhaften Design-Firmen wie Hay schuf er innovative Möbelstücke, die innerhalb weniger Jahre weltweit Bekanntheit erlangten. Dazu gehört nicht nur der Hee Stuhl, sondern auch der About A Chair und seine vielfältigen Varianten. Seine Möbel haben es unter anderem ins Oslo Opera House, ins Australische Parlament, in den Unternehmenssitz von Amazon und ins Dänische Parlament geschafft.

Gründer Rolf Hay setzt auf eine langfristige Partnerschaft mit dem vielversprechenden Designtalent. Nach dessen Meinung hat sich Welling mit dem Stuhl Hee, den er für Hay entworfen hat, bereits seinen Platz in der Geschichte des modernen, funktionsorientierten skandinavischen Möbeldesigns gesichert. Erst 2015 eroberte sich Hee Welling einen Platz auf der Liste der Top 200 Designer des Magazins Architonic.

Internetseite von Hee Welling


Marken