Enrico Franzolini


Filter

Enrico Franzolini

Italienisches Design

Enrico Franzolini ist 1952 in der italienischen Stadt Udine geboren. Sein Architekturstudium absolvierte er bis 1979 an den Universitäten in Florenz und in Venedig. Im Jahr 1972 wurde er mit zwei Designobjekten aus Glas zur 36. Biennale in Venedig für dekorative Kunst eingeladen. Seine erste Einzelausstellung in der Kunstgalerie in Udine fand 1978 statt und war der Beginn seiner architektonischen Forschung,

1981 eröffnete er in seiner Heimatstadt Udine sein eigenes Atelier, wo er parallel zu seiner Tätigkeit als Künstler auch als Architekt und Industriedesigner tätig ist. Enrico Franzolini hat bereits mit renommierten Herstellern wie Knoll International, Moroso, Alias, Foscarini und Cappelini zusammengearbeitet. Gemeinsam mit dem spanischen Designer Vicente Garcia Jimenez entwarf er 2005 die Big Bang Pendellampe für Foscarini.

Internetseite von Enrico Franzolini


Marken