• Gratis Paketversand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Graphics: Iittala kooperiert mit zeitgenössischen Künstlern

Graphics ist eine neue Serie an Tassen, die der einzigartige grafische Ausdruck eint. Das Geschirr ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit zwischen dem finnischen Traditionsunternehmen Iittala und vier zeitgenössischen Künstlern, Grafikern und Illustratoren: Christopher DeLorenzo, Magnus Voll Mathiassen, Merijn Hos und Uga Gattoni.

Iittala Graphics 4zu3 Blog

Angetrieben durch die völlige kreative Freiheit wird jede Tasse von einem, für den Künstler typischen Motiv geschmückt, das sich mit der Natur und dem Skandinavischen Design auseinandersetzt. Die Illustrationen reichen von einer fantastischen, farbenfrohen Unterwasserwelt wie bei „Anemone“ über grafisch abstrahierte Elemente wie bei „Solid Waves„ und „Graphic Dissortion“ bis hin zu einer semi-figurativen Illustration in Schwarz-Weiss in „Shape / Shifted“.

Anemone von Ugo Gattoni

Ugo Gattoni ist ein Pariser Künstler, der mit seinen Zeichnungen zum Träumen einlädt. Seine Kunst besteht aus facettenreichen Geschichten, die – mal düster, mal fantastisch – den Betrachter in eine andere Welt entführen.

Iittala Graphic Serie - Anemone

Ugo Gattoni
„Ich wollte, dass meine Zeichnung einen Funken Wunder weckt, also habe ich eine surrealistische Komposition aus schwebenden Seepflanzen geschaffen. Ein präzises Stillleben, das zugleich reich an Farbe ist und dennoch sehr zart in der Gestaltung.“
Der Iittala - Graphics Becher, 0.4 l, Anemone

Solid Waves von Magnus Voll Matthiassen

Magnus Voll Mathiassen ist Grafikdesigner und Illustrator. Für Kunden wie Sony, Nike und die New York Times kreiert Voll Matthiassen abstrahierte und besonders kraftvolle Illustrationen und trifft so den Zahn der Zeit.

SIittala Graphic Serie - Solid Waves

Magnus Voll Matthiassen
"Das Muster reflektiert die Langlebigkeit des nordischen Designs, wo einfache Ansprüche auf das Zarte, das Mutige und Filigrane treffen. Solide und industrielle Qualität mit der starken Allgegenwärtigkeit von Handarbeit.“
Die Iittala - Graphics Becher, 0.4 l stilvoll arrangiert

Graphic Dissortion von Merijn Hos

Der niederländische Künstler, Illustrator und Art Director Merijn Hos ist bekannt für seine surrealen und abstrakten Arbeiten, die sich an einem breiten Farbspektrum bedienen. Neben diversen kommerziellen Aufträgen waren die Arbeiten von Merijn Hos bereits Teil zahlreicher Ausstellungen.

Iittala Graphic Serie - Dissortion
„Für mein Design habe ich das Konzept der Verzerrung erforscht. Ich wollte einen anderen Blickwinkel auf Dinge zeigen. Ich denke, das nordische Design hat das schon immer getan.“
Merijn Hos Designer

Shaped / Shifted von Christopher DeLorenzo

Schwarz-Weiss ist nicht gleich langweilig. Das zeigt der in Massachusetts lebende Illustrator und Designer Christopher DeLorenzo mit seinen simplen und dennoch ausdrucksstarken Zeichnungen, in denen er die Pop-Kultur und das tägliche Leben illustriert.

Iittala Graphic Serie Shaped Shifted

Christopher De Lorenzo Designer
„Die Formen in der Natur sind nicht immer natürlich, da wir sie durch unsere Berührung und dem täglichen Leben beeinflussen. Wir biegen und verschieben sie, um eine neue Welt um uns herum zu schaffen, in der wir harmonisch leben können.“
Der Iittala - Graphics Becher, 0.4 l, Shaped/Shifted

Die neue Graphics Serie von Iittala wurde 2018 gelauncht. Neue Kooperationen und Motive sind für das nächste Jahr geplant. Das macht die Tassen zu besonderen Sammlerstücken und einer ausgefallenen Geschenkidee für alle Design- und Kunstliebhaber.

Die Wooden Dolls von VitraUnsere Empfehlung für Sie:Geschenke für DesignkennerJetzt ansehen!

Beitrag vom 03.04.2018

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends