• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 100% klimaneutraler Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht

Røros Tweed

Norwegische Wolle, 100 % norwegische Produktion und enge Zusammenarbeit mit Skandinaviens führenden Designern und Textilkünstlern haben Decken aus Røros Tweed zu einem der angesehensten rein norwegischen Qualitätsprodukte gemacht.

Filter 

Farben  
Kategorie  
Sortieren: Beliebtheit  


Norwegische Decken und Kissen aus Wolle

Norwegische Wolle, 100 % norwegische Produktion und enge Zusammenarbeit mit Skandinaviens führenden Designern und Textilkünstlern haben Decken aus Røros Tweed zu einem der angesehensten rein norwegischen Qualitätsprodukte gemacht.

Røros Tweed liegt 600 m.o.h. in Røros, Norwegen. Ein unwahrscheinlicher Standort für eine Textilfabrik, mögen viele denken – aber er hat seine Geschichte. Peder Hiort, der im 18. Jahrhundert Direktor von Røros Kobberverk war, vermachte sein gesamtes Vermögen den Armen in Røros. Hiorts Testament wurde als eine der klügsten Spenden in den nordischen Ländern bezeichnet.

Nach dem Testament sollten Wolle und Leinen zur Verteilung an die Armen gekauft werden. Daraus sollten sie für die Herstellung von Socken, Watte und warmer Kleidung spinnen, stricken und weben – Textilien, die im kalten Bergklima von Røros notwendig waren. Die Produkte wurden gesammelt und der Lohn für die Arbeit bezahlt. Jedes Jahr zu Sankthans Zeiten wurden diese Textilprodukte zusammen mit anderen Geschenken an Bedürftige verteilt. Viele, die zuerst für die Arbeit bezahlt wurden, erhielten die Produkte als Geschenk zurück.

Die Gründung von Røros Tweed war eine Fortsetzung der handwerklichen Aktivitäten der Hiorts Foundation. Es begann mit einem Webkurs 1938/39. In Privathaushalten wurden Textilien gewebt, wie sie die Hiorts Foundation 150 Jahre lang geführt hatte, und es wurde ein Verkaufszentrum eingerichtet. Es wurde in den Maschinenpark investiert und nach und nach auf mehr Fabrikproduktion umgestellt. Der Bedarf an grösseren Räumlichkeiten entstand, und 1952 wurde eine neue Fabrik fertiggestellt.

Im Laufe der Jahre hat Røros Tweed mit norwegischer Wolle und der Entwicklung hochwertiger Textilprodukte und Designs experimentiert. Die Fabrik arbeitet seit vielen Jahren mit führenden norwegischen Textilkünstlern zusammen. Røros Tweed ist bekannt für seine Gardinen, Möbelstoffe, Teppiche und Tweed.

Heute hat Røros Tweed seine Produktion neu organisiert, um den Herausforderungen der modernen Textilindustrie gerecht zu werden. Die Produktion der Fabrik konzentriert sich jetzt auf hochwertige Decken aus 100% reiner Schurwolle mit Designs, die vom ästhetischen und kulturellen Erbe von Røros inspiriert sind - und der faszinierenden Hochgebirgsnatur.

Internetseite von Røros Tweed