• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Kay Bojesen Denmark

Die bekannten Holz-Tiere wurden von Designer Kay Bojesen zwischen 1935 und 1957 entworfen. Das dänische Unternehmen Rosendahl Design Group stellt die Kollektion heute in enger Zusammenarbeit mit Kay Bojesens Familie her.


Entdecken Sie alle Kollektionen und Serien von Kay Bojesen Denmark

Die bekannten Holz-Tiere wurden von Designer Kay Bojesen zwischen 1935 und 1957 entworfen. Das dänische Unternehmen Rosendahl stellt die Kollektion heute in enger Zusammenarbeit mit Kay Bojesens Familie her. Die Holz-Tiere platzieren sich in dem einzigartigen Grenzbereich zwischen Fantasiefigur und Designobjekt. Voller Seele, Humor, Handwerk und mit einem Schalk im Auge - und damit ein Appell an das spielende Kind in uns allen.

Kay Bojesen zählt mit seiner gebrauchsfreundlichen und modernen Formsprache zu den ganz grossen dänischen Funktionalisten. In seinen naiven Designs verschmelzen Form und Gegenstand, Ernst und Spiel zu einer Einheit. Zugleich verfügte Bojesen über die einzigartige Fähigkeit, Holz zum Leben zu erwecken, was seine Werke zu internationalen Designikonen gemacht hat. Die Zeitschrift Wallpaper bezeichnete den Holz-Affen von Kay Bojesen 2008 sogar als Inbegriff des Danish Design.

Aber nicht nur in Kinderzimmern, sondern auch in Regalen und Büros sind die Holz-Tiere von Kay Bojesen inzwischen begehrte Sammlerobjekte, die von einer Generation zur nächsten weitervererbt werden. Daher sind die Tiere wie geschaffen als Geschenkidee, überall dort, wo gelebt und gespielt wird: Taufe, Geburtstag, Konfirmation, Abitur, Hochzeit, Jubiläum.

Bojesen selbst hat sein ganzes Leben lang dem Mantra gehuldigt, dass gutes Design menschlich, warm und lebendig sein sollte: „Sie sollen an einen Zirkus erinnern“, hat er seine Werke üblicherweise beschrieben, von denen die reizenden Holzfiguren zu den beliebtesten gehören.

Zur Kollektion der Kay Bojesen Holz-Tiere zählen Affe, Bär, Elefant, Kaninchen, Flusspferd und Dackel. Und man darf sicher sein, dass noch viele weitere Entwürfe folgen...

Internetseite von Kay Bojesen Denmark


Die wichtigsten Designer