Homestory: Individuelle Dachgeschosswohnung einrichten

Zu Besuch im gemütlichen Zuhause von Merlind Gruen

Homestory Connox Kundin Merlind

Jede Menge gute Laune und ein heimeliges Gefühl direkt bei der Ankunft – das erwartete uns bei unserem Besuch in der farbenfrohen Dachgeschosswohnung von Connox Fan und Marketingredakteurin Merlind Gruen in Hannover. Im Interview sprachen wir mit Merlind unter anderem über die Herausforderungen beim Einrichten einer Dachgeschosswohnung sowie die Bedeutung von Farben und schauten bei unserem Rundgang ganz genau hin, welche Schätze aus unserem Connox Sortiment wir in ihrem gemütlichen Zuhause entdecken konnten.

Zunächst einmal: Woher stammt dein schöner Name, liebe Merlind?
Ich dachte tatsächlich immer, dass er skandinavische Einflüsse hat, stimmt aber gar nicht. Er hat altdeutsche Ursprünge und steht für „die berühmte Beschützerin“. Ich mag ihn jedenfalls sehr und bin meinen Eltern dankbar für die Namensgebung.

Was machst du beruflich?
Ich arbeite im Marketing einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und war vorher lange in der Unternehmenskommunikation des Berliner Tagesspiegels tätig.

Homestory Connox Kundin Merlind - HAY - Result Stuhl

Du wohnst im schönen und oft unterschätzen Hannover. In welchem Stadtteil genau?
Ich lebe seit April 2021 in der Nordstadt. Ich bin gebürtige Hannoveranerin und in Herrenhausen aufgewachsen. Die vergangenen elf Jahre habe ich aber in Berlin gelebt. Dorthin verschlug es mich nach dem Abi. In der Hauptstadt habe ich mein ganzes Studium und die ersten Berufsjahre verbracht.

Nun gab es für mich die Möglichkeit erst mal für ein Jahr den Standort innerhalb des Unternehmens zu wechseln. Da ich schon immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe nach Hannover zurückzukehren, habe ich das als gute Möglichkeit gesehen, um meiner alten Heimat eine Chance zu geben.

Homestory Connox Kundin Merlind - HAY - Sowden Wasserkocher

Eine gute Wahl. Auch unser Connox Firmensitz befindet sich in Hannover. Was magst du an Hannover so?
Die vielen Grünflächen, dass man eigentlich überall in nur zehn Minuten ist, die Fahrradwege, die Unaufgeregtheit und vor allem die Ruhe.

Dein Lieblingsort in unserer Stadt?
Da gibt es viele. Den Lindener Bergfriedhof beispielsweise, den Platz vorm Ballhof eins und zwei in der Altstadt. Das Strandleben direkt an der Ihme. Den Lutherkirchplatz in der Nordstadt, den Pfarrlandplatz in Linden und natürlich die Herrenhäuser Gärten.

Homestory Connox Kundin Merlind - Collection - Stackable Vase

Hast du dich bei der Wohnungssuche bewusst für eine Dachgeschosswohnung entschieden?
Tatsächlich war es mir bei der Wohnungssuche wichtig, dass es keine 08/15-Wohnung wird, sondern sie irgendeine besondere Eigenheit hat und Gemütlichkeit ausstrahlt. Dachgeschosswohnungen haben etwas Uriges. Als ich dann hier zur Besichtigung war, war mir sofort klar, dass es genau das ist, wonach ich gesucht habe.

Was sind die grössten Herausforderungen beim Einrichten einer Dachgeschosswohnung?
Ganz klar: die Schrägen. Es gibt kaum gerade Wände, an die man ein Regal befestigen, einen Schrank stellen oder ein Bild anbringen kann.

Homestory Connox Kundin Merlind - Kartell - Componibili

Welche Lösungen hast du dabei für dich gefunden?
Die erste und naheliegendste Lösung, um ein Zimmer mit Dachschräge einzurichten, war so wenig Möbel und Gegenstände wie möglich mitzunehmen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Zum Glück hat die Wohnung einen begehbaren Kleiderschrank mit einer Schiebetür. Dort wurden Regalbretter eingezogen und es passt sogar eine Kleiderstange rein. Ohne diesen Raum wäre die Wohnung sehr viel unordentlicher.

Und ich habe einen grossen, trockenen Keller, da wird beispielweise gerade die Wintergarderobe zwischengelagert. Als nächstes werde ich mir weitere Sideboards anschaffen. Die kann man auch gut bei schrägen Wänden als Stauraum nutzen. Zusammenfassend lässt sich sagen: weniger ist mehr.

Homestory Connox Kundin Merlind - HAY - Spiral Stabkerzen

Hast du eine Lieblingsecke in deinem Zuhause?
Wahrscheinlich ist es das Sofa im grossen Hauptraum. Ich habe es für 30 Euro bei Ebay gefunden und bin jeden Tag wieder glücklich über diesen Fund. Es ist so gemütlich und Besucher:innen steuern auch immer gezielt darauf zu und legen sich dort ab. Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich abends auf dem Sofa eingeschlafen bin und es nicht mehr ins Bett geschafft habe.

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?
Fröhlich und minimalistisch zugleich. Ich war früher sehr unordentlich, das hat mich irgendwann selbst genervt. In dieser Wohnung war klar: Schluss damit! Trotzdem stehe ich nicht auf schlichte und einfarbige Inneneinrichtung, meine Möbel sollen gute Laune und Wärme erzeugen.

Homestory Connox Kundin Merlind - Thonet - 214 Bugholzstuhl

Wie wichtig sind dir Farben?
Sehr wichtig, wie man an meiner Wohnung unschwer erkennen kann. Nur an die Wände habe ich mich noch nicht mit Farbe gewagt, das kann bei Schrägen schnell beklemmend wirken.

Hast du Lieblingsdesigns aus unserem Sortiment?
Ich bin ein grosser Fan von dem neuen Kelim Teppich in meinem Schlafzimmer. Er macht den Raum so viel gemütlicher. Und ich liebe eigentlich alles von HAY, deshalb sind auch überall in der Wohnung kleinere oder grössere Einrichtungsgegenstände von dem Label zu finden. Die Kartell Container finde ich sehr praktisch als Nachttisch oder auch als Aufbewahrungsmöglichkeit im Badezimmer.

Homestory Connox Kundin Merlind - Collection - Kelim Teppich

Was liebst du an deiner Dachgeschosswohnung?
Die alten Balken, die Helligkeit, die grossen Fenster, den Cabrio-Balkon und den Blick über die Dächer der Stadt.

Deine Tipps für eine Abkühlung im Dachgeschoss?
Die Wohnung und das Dach wurden frisch renoviert, bevor ich eingezogen bin, und deshalb ist die Wohnung sehr gut isoliert. Falls die Hitze doch mal zu doll wird, reisse ich alle Fenster auf, das sorgt für ordentlich Durchzug.

Homestory Connox Kundin Merlind - Hay - Shelving Unit

Shop the Look

Result Chair von Hay in Dunkelblau / Schwarz
Stackable Vase Ø 13,5 x H 22 cm, transparent von Connox Collection
Setago JH27 Akku-Tischleuchte (LED) in rust / thunder von &Tradition
Componibili - 4966
Spiral Stabkerzen H 19 cm, lilac / mint / midnight blue (6er-Set) von Hay.
Der Kelim Teppich aus der Connox Collection, 90 x 160 cm, Rautenmuster, offwhite / black
Shelving Unit von Hay in dusty blue
Tin by Sowden Vorratsdose von Hay in pink
214 Bugholzstuhl mit Rohrgeflecht von Thonet in Buche schwarz gebeizt (TP 29)
Wooden Hand in medium von Hay
Die Marokkanische Vase S von Hay, orange / pink
 
 

Was für schöne Einblicke in dein farbenfrohes Zuhause! Wir bedanken uns herzlich bei dir, liebe Merlind.

Beitrag vom 09.09.2021, von Mandy Wulf

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Ähnliche Beiträge