• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Kolumne: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Warum Veränderungen auch etwas Gutes haben

Kolumne - Maira

"Ich persönlich liebe Veränderungen in meinem Leben. Als Kind schon habe ich einmal im Monat mein Zimmer ausgemistet und umgestellt. Meine Eltern schmunzeln heute noch darüber. Für mich war es eine Befreiung – ein Neuanfang, etwas Ordnung in meinem Leben.“ Maira, Online Marketing Managerin

Schlafen – aufstehen – zur Arbeit – nach Hause – essen, eventuell noch zum Sport. Und dann wieder von vorne. Der Ablauf eines Menschen ist, bis auf weniger Ausnahmen, immer gleich. Und das ist auch gut so. Ohne Gewohnheiten wäre unser Gehirn mit der grossen, reizüberfluteten Welt überfordert. Aber tut es einem nicht auch mal gut aus diesen Gewohnheiten auszubrechen?

"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Es muss nicht immer ein neuer Job, ein neuer Wohnort oder eine neue Beziehung bedeuten. Auch kleine Veränderungen können grosse Wunder bewirken. Gerade im Frühling versuchen die meisten Menschen aufzuräumen – im inneren und äusseren. Die ersten warmen Tage und Sonnenstrahlen locken uns aus unserem Winterblues. Und leider lassen sich bei den ersten Sonnenstrahlen auch die deutlich verschmutzten Fenster nicht mehr schönreden, während wir noch faul auf dem Sofa liegen. Heisst: Aufstehen und den Putzlappen bzw. Fensterputzer schwingen.

Pot Pflanztasche von Bacsac

Aussortieren nach Marie Kondo

Innere Unruhe kann auch durch Unordnung in der Wohnung kommen. Die berühmtberüchtigte Chaosschublade hat glaube ich jeder. Alles was keinen festen Ort hat wird dort reingeschmissen – oder macht sie das sogar zu einem festen Ort für eben diese Gegenstände? Aber auch diese Schublade kann man aufräumen und jedem Gegenstand einen festen Platz geben. Überleg dir vorher: Brauche ich diesen Gegenstand noch? Kann der weg? Und wann habe ich ihn das letzte mal überhaupt benutzt?

Das Blox Schubladen Organizer Set von Joseph Joseph mit Büroutensilien

Kisten für die grobe Ordnung

Natürlich entsteht gerade unter der Woche ein bisschen Unordnung zu Hause. Nach einem langen Arbeitstag habe zumindest ich keine Lust noch gross den Haushalt zu schmeissen. Mein Tipp: Kleine Körbe in den Räumen verteilen, sodass die Gegenstände an einem Ort gesammelt werden können, die man dann am Ende der Woche wegsortiert. So liegt zumindest nicht alles verteilt in der Wohnung herum.

Colour Crate Korb S recycled von Hay in der Farbe dusty rose

Die Sinne anregen mit Düften und Farben

Veränderungen entstehen auch durch kleine Dinge: Eine neue Blumenvase mit frischen, farbenfrohen Tulpen wecken die Frühlingsgefühle. Durch Duftkerzen liegt der Duft von frisch gewaschene Wäsche, die in der Sonne trocknet, in der Luft und lässt dich entspannen. Aber auch neue Kissenbezüge, lassen einen Raum im Handumdrehen frühlingshaft wirken.

Omaggio Vase von Kähler Design

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: Gewohnheiten sind wichtig, ja. Grosse Veränderungen erfordern den Mut, etwas zu wagen und vielleicht am Ende auch zu stolpern, aber man wächst an ihnen. Kleine Veränderungen gehen leichter von der Hand und helfen einem die innere und äussere Ordnung zu finden.

Fermob - Bistro Balkon Tisch

Ich freue mich schon auf die bevorstehende Outdoor-Saison, meinen kleinen Balkon neu einzurichten und die warmen Sonnenstrahlen bei einem Frühstück zu geniessen.

 
 

Beitrag vom 01.03.2023, von Maira Hübner

Ähnliche Beiträge