Retro, Samt und satte Farben: die Wohntrends der Wintersaison stehen

News vom 15.09.2017

Grand Piano Sofa und TS Couchtische von GubiMit der Maison & Objet 2017 sind die großen Interior-Messen des Jahres vorüber, sie haben den Startschuss für eine neue Wohnsaison gegeben. Im Winter und Frühjahr 2017/18 erobern verstärkt Möbel im 50er- und 60er-Jahre-Stil den Wohnmarkt. Natürliche Materialien geben dem Interior eine neue Authentizität und auffällige Muster sorgen für Spannung. Bewegung kommt auch in die Farbwelt: Möbelstücke und Accessoires in leuchtenden Edelsteinfarben verleihen dem Raum in der kommenden Saison ein glamouröses Ambiente und Ausdruckskraft.

Der Mid-Century-Stil begeistert in der kommenden Saison nicht nur mit seinem charakteristischen Retro-Flair, sondern auch mit ausgefallener Eleganz: Geometrische, klare Linien treffen auf sanfte Kurven. Die Farbpalette der Retro-Möbel besteht zum größten Teil aus natürlichen Farben in Braun, Beige und Weiß. Bunte Objekte in kräftigem Orange, Senfgelb oder blassem Grün bilden den Kontrast. Wohntextilien und Geschirr werden zur Dekoration – dank ausgefallener Grafiken, detailreicher Ornamente und prägnanter Typo-Drucke.

Nachhaltiges und authentisches Design

Marmor, Messing, Edelhölzer, Steinzeug: Aktuell finden sich immer mehr Wohnaccessoires aus ursprünglichen Materialien in den Portfolios renommierter Designer. Inspiriert von der Natur strahlen die Stücke den Charme traditioneller Handwerkskunst aus – rustikal, sinnlich, wohnlich. Eine besonders reizvolle Kombination: Glänzendes Messing und Kupfer gepaart mit Holz, Leinen oder Rattan. Ergänzt wird der Natur-Look auch in der kommenden Saison durch Pflanzen in Hülle und Fülle. Moderne Vasen sowie erfinderische Pflanztöpfe und -ständer ermöglichen es, sie nicht nur auf dem Tisch und der Fensterbank zu platzieren, sondern auch die vertikalen Flächen des Raumes in echtes Grün zu tauchen. Großformatige Blatt-Prints runden den Urban-Jungle-Style ab.

Gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen das Produktdesign

Der gemütlichste Trend im Winter 2017/18: Samt. Dafür, dass ein Material, das früher als opulent, schwer oder gar altbacken galt, heute wieder Kissenbezüge, Sessel, Sofas und Teppiche bekleidet, machen Trendforscher das sogenannte „Cocooning“ verantwortlich: Menschen ziehen sich in die Privatsphäre zurück und schaffen sich Behaglichkeit zu Hause. Das angenehm weiche Material sorgt in tiefen, dunklen Blau-, Purpur-, Grün- und Grautönen gerade in den Wintermonaten für eine warme Atmosphäre.

Immer begrenzterer Wohnraum sowie das Streben nach Veränderung und Individualität erfordern flexible, multifunktionale Möbel. Der Markt bietet Einrichtungsgegenstände, die sich individuell an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen. Indoor-Möbel eignen sich aufgrund witterungsbeständiger Materialien auch für den Outdoor-Bereich. Der schlichte Hocker wird von der Sitzgelegenheit zum Beistelltisch oder Tritt umfunktioniert. Und die kabellose Akku-LED-Leuchte lässt sich drinnen wie draußen immer dort anbringen, wo gerade Licht benötigt wird.

Weihnachten wird sanft

Das Fest der Liebe steht im Zeichen der Entspannung. Weihnachten 2017 dominieren vor allem sanfte Farben – zartes Rosé, warme Haselnuss-Töne, edles Kupfer und Schneeweiß. Dunkles, tiefes Nachtblau und sattes Grün bilden dazu einen natürlichen Kontrast.

Immer mehr Accessoires und Möbel erscheinen im Vintage-Look. Mundgeblasene Weihnachtskugeln mit Motiven im Stil der 50er, 60er und 70er Jahre und antike Sammelbildchen zieren den Baum. Deko-Elemente aus feinen und zarten Materialien – Spitze, hauchdünnes Metall und Glas – erobern den Markt. Neben Elementen aus Teakholz und echten Kerzen stehen dabei Tier-Motive im Vordergrund. Kissen, Kugeln und Fensterdekoration werden in diesem Jahr vorzugsweise mit Vögeln oder Hirschen bedruckt. Nordische Natürlichkeit ist auch an Weihnachten Trend.

Über die Connox GmbH
Connox gehört zu den marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de, connox.com und in weiteren internationalen Shops mit mehr als 23.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Für das über 105-köpfige Team steht der Kunde im Fokus der täglichen Arbeit. Dieser profitiert von einer hohen Servicequalität, direkten Ansprechpartnern und einem modernen Shop, der sich an den Nutzergewohnheiten orientiert. Die eigenentwickelte Shop-Software ermöglicht eine hohe technologische Flexibilität und garantiert neueste Sicherheitsstandards.

Pressekontakt:

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a
30169 Hannover

Anja Beckmann
presse@connox.de
Tel.: +49 (511) 300341-302

Weitere Informationen zur Connox GmbH finden Sie in unserem Pressebereich.