• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 100% klimaneutraler Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht

Glaube an Online-Handel macht sich bezahlt: Connox GmbH verdoppelt ihre Umsätze im 2. Quartal 2020

News vom 22.07.2020

Die Connox GmbH erzielte im zweiten Quartal 2020 einen Umsatz von rund 18 Millionen Euro und erreichte damit eine Steigerung von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Als Haupttreiber für dieses Wachstum sieht der Internet-Pure-Player den andauernden Boom des Online-Handels, aber auch die weiterhin konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten an den Bedürfnissen der Kunden. Mit der steigenden Nachfrage gingen jedoch nicht nur mehr Bestellungen, sondern auch ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen im Kundenservice einher – eine Herausforderung, die es nun trotz positiver Umsatzergebnisse zu meistern gilt.

Die Connox GmbH verbucht mit dem zweiten Quartal 2020 knapp 18 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich haben sich die Umsätze des Online-Shops für Wohndesign damit verdoppelt. Besonders in der Schweiz sind grosse Erfolge zu verzeichnen – hier wurden die Umsätze sogar verdreifacht. Hervorzuheben ist auch Grossbritannien, in dem die Umsätze – trotz Brexit – überdurchschnittlich gestiegen sind. Der Hauptfokus der Geschäftsaktivitäten liegt jedoch weiterhin auf der DACH-Region, die einen Umsatzanteil von 90 Prozent ausmacht. 

Bereits seit 15 Jahren ist Connox Internet-Pure-Player und hält weiterhin an diesem Geschäftsmodell fest. „Wir waren schon immer überzeugt, dass der Online-Möbelhandel auf dem Vormarsch ist. Durch die Corona-Pandemie haben wir viele Neukunden gewinnen und fürs Online-Shopping und unser grosses Sortiment begeistern können. Wir sind uns sicher, dass dies eine nachhaltige Entwicklung ist“, erklärt Thilo Haas, Gründer und CEO von Connox, das anhaltende Wachstum.

Coronabedingte Lieferengpässe als Herausforderung

Das ungewöhnlich erhöhte Bestellaufkommen in den vergangenen zwei Quartalen führte gleichermassen zu erhöhten Anfragen im Kundenservice. Denn auch wenn sich die Lage aus Kundensicht im Alltag nach und nach normalisiert, bleiben Probleme bei der Warenbeschaffung und in den Lieferketten der Hersteller derzeit noch bestehen. Die Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland und dessen Weitergabe an unsere Kunden hat zudem zu vielen Rückfragen geführt. Auf diese Vielzahl an Kundenanfragen hat Connox durch vielfältige Massnahmen reagiert. 

„Um unseren Kunden auch in naher Zukunft wieder ein uneingeschränktes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, investieren wir aktuell in den Ausbau des Service Teams sowie in innovative technische Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem IT-Team in Vietnam. Ausserdem versuchen wir mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern gemeinsam Lösungen für weiterhin bestehende Lieferschwierigkeiten zu finden. Bis dahin bleibt mir nur, die Kunden um Geduld und Verständnis zu bitten", beschreibt Haas die wohl bisher grösste Herausforderung bei Connox und führt fort: „Das trotz hoher Investitionen in Hygienemassnahmen und Personal erzielte Ergebnis werden wir in den weiteren Ausbau der Teams sowie in die Automatisierung von Logistikprozessen stecken. Damit werden wir hoffentlich bald auch bei Connox wieder zur Normalität zurückkehren und unseren Kunden den gewohnten Service bieten können".

Über die Connox GmbH (www.connox.de)
Connox gehört zu den marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de, connox.com und in weiteren internationalen Shops mit mehr als 30.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Für das 125-köpfige Team steht der Kunde im Fokus der täglichen Arbeit. Dieser profitiert von einer hohen Servicequalität, direkten Ansprechpartnern und einem modernen Shop, der sich an den Nutzergewohnheiten orientiert. Die Connox GmbH arbeitet nach einer nachhaltigen Unternehmenspolitik und verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Dazu zählt auch eine vollständige Kompensation der verursachten CO2-Emissionen, die dem Kunden klimaneutrales Einkaufen ermöglicht.

Pressekontakt:

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a
30159 Hannover

Isabelle Diekmann
presse@connox.de
Tel.: +49 511 93689430

Weitere Informationen zur Connox GmbH finden Sie in unserem Pressebereich.