• Gratis Versand ab 150 CHF
  • 100% klimaneutraler Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht

Ein Hoch auf das Leben: Viva Magenta ist die Trendfarbe 2023

Teppich aus Seide, 120 cm x 180 cm, fuchsia von HKliving

Mit voller Kraft voraus – so oder so ähnlich könnte der Leitspruch der Trendfarbe des Jahres 2023 lauten, denn diese strotzt nur so vor Elan und Stärke. „Viva Magenta ist mutig und furchtlos“, schreiben die Expert:innen des Pantone Color Institutes, die jedes Jahr eine neue Farbe zur Trendsetterin küren. Der pulsierende Purpur-Ton wird die diesjährige Designwelt massgeblich mitbestimmen, und auch zuhause erfreuen wir uns an der Gute-Laune-Garantin. Wir verraten, was hinter dem ausdrucksstarken Magenta steckt, und geben Tipps zum Stylen in den eigenen vier Wänden.

PANTONE Viva MagentaEs ist wieder so weit: die Trendfarbe für das Jahr 2023 steht fest und lautet mit vollem Namen „Viva Magenta 18-1750“. Das lebhafte Pink liegt auf der Farbpalette zwischen warm und kalt und erinnert dadurch an einen fruchtigen Himbeerton.

Viva Magenta: Mut zur Lebendigkeit

Aktuelle Trends spielen bei der Wahl für die Farbe des Jahres ebenso eine Rolle wie gesellschaftliche und weltpolitische Geschehnisse. Bereits im vergangenen Jahr stand „Very Peri“ für die sich stetig wandelnden Veränderungen, mit denen wir uns konfrontiert sahen. Gleichzeitig galt der kräftige Fliederton als Appell, trotzdem kreativ und optimistisch zu handeln.

Keramikvase von HKliving in der Ausführung hot pink

Keramikvase von HKliving in der Ausführung hot pink
Die Asteria Pendelleuchte LED von Umage, Messing / nuance rose
Teelichthalter aus Glas, purple von HKliving
Spiral Stabkerzen, H 29 cm, dark pink von Hay
Lucie Kaas - Sketch Inc. Holzfigur H 14,5 cm, Elton in pink
 
 

Zwar haben wir es auch in diesem Jahr mit einer Nuance aus der Familie der Rottöne zutun, doch wirkt „Viva Magenta“ noch einmal deutlich euphorischer. Nach nunmehr drei Pandemie-Jahren und weiteren einschneidenden Ereignissen soll „Viva Magenta“ ein Zeichen für Stärke, Kreativität und Lebendigkeit setzen.

Die extrem schlanke Asteria Pendelleuchte von Umage

„Im technologischen Zeitalter lassen wir uns von der Natur inspirieren und suchen vermehrt nach dem Echten und Realen“ – Leatrice Eisemann, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institutes.

Ansprechen soll die Farbe daher all diejenigen mit einem „grenzenlosen Lebenswillen und rebellischen Geist“. Darüber hinaus will „Viva Magenta“ dazu inspirieren, neue Lebensgeschichten zu schreiben. Und wer würde das nicht gerne? Also: Ärmel hochkrempeln und los! Wir zeigen Dir, wie die Trendfarbe für 2023 im Handumdrehen auch bei Dir einzieht.

Purpur für Anfänger

„Wow, tolle Farbe – aber ist die nicht zu extrem?“ Wenn das Dein erster Gedanke beim Anblick von „Viva Magenta“ ist, bist Du damit gewiss nicht allein. Schliesslich dominiert der Minimalismus Trend mit seinen gedeckten Tönen und dem reduzierten Design seit vielen Jahren die Interieur-Welt. Trotzdem solltest Du Dich der Trendfarbe für 2023 nicht voreilig verschliessen, denn bereits kleine Akzente lassen Dein Zuhause in einem ungeahnten Licht erstrahlen.

Venus Schmuckaufbewahrung von Doiy

Wie wäre es also mit kleinen Dekoartikeln wie einem Kerzenhalter oder einer edlen Schmuckschatulle ? Platziert auf der Lieblingskommode kann sich das Auge nach und nach an das kräftige Pink gewöhnen. Wetten, dass auch Du bald Feuer und Flamme für „Viva Magenta“ bist?

Marimekko - Vilja Mini Unikko Kosmetiktasche, weiss / rot
Venus Schmuckaufbewahrung, rosewood pink von Doiy
Globe Vase medium Ø 17 x H 17 cm von AYTM in rose / gold
Elektronischer Diffuser Vouge von Kartell in Pink
Der AJ Favourite Porzellan Becher von Design Letters, Sweetheart / pink
Laudon Trinkglas von Riedel in der Farbe pink
Tischset Square M, 34.5 x 26.5 cm, Nupo rot von LindDNA
Die Marokkanische Vase S von Hay, pink / blau
Canvas Vase von Kähler Design in der Ausführung rosa / braun
 
 

Think Big: so kommt Viva Magenta ganz gross raus

Bell Beistelltisch und Couchtisch von ClassiCon

Wenn schon, denn schon: Wenn Du zu den Einrichtungsfans gehörst, die auch vor grossen Veränderungen nicht zurückschrecken, solltest Du der Statement-Farbe die Bühne geben, die sie verdient. Der kraftvolle Ton eignet sich ideal dafür, um Deinen vier Wänden Leben einzuhauchen und sorgt beim blossen Anschauen für gute Laune. Als flächendeckender Teppich oder Eye-Catcher Möbelstück wird „Viva Magenta“ zum echten Stimmungsaufheller und zieht garantiert alle Blicke auf sich.

Kommode, mit 8 Schubladen / urban pink von HKliving
70's Keramik Vase L von HKliving in der Ausführung dunes
Bell Beistelltisch von ClassiCon in Messing / Amethyst-Violett
Blomst von Paper Collective, 30 x 40 cm in pink
VertiPlants Mini von Verti Copenhagen in claret violet
The Pink Pose Poster, 30 x 40 cm von Paper Collective
Teppich aus Seide, 120 cm x 180 cm, fuchsia von HKliving
Happy Zoo Spieltier Beauty von Sitting Bull in Pink
 
 

Das Magentaverse: Unendliche Farbweiten

„Viva Magenta“ regt zum Experimentieren und zum ungehemmten Selbstausdruck an. Wieso diese elektrisierende Farbe also nicht mit anderen starken Tönen kombinieren und etwas völlig Neues kreieren? Als Hybrid zwischen warm und kalt erschafft der Purpur-Ton einen vielfältigen Spielraum. Um diesen voll auszukosten, liefert das Pantone Color Institut gleich eine ganze Palette passender Kolorierungen mit.

Blossom Kerzenhalter, Tulpe / deep purple von applicata

Zum sogenannten „Magentaverse“ gehören sieben weitere ausdrucksstarke Farben mit klanghaften Namen wie „Gray Sand“, „Pale Khaki“ und „Plein Air. So wird sichergestellt, dass „Viva Magenta“ die Hauptakteurin bleibt, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Passende Produkte aus dem "Magentaverse"

Panthella Portable Akku LED-Tischleuchte Metall, paleblue V2 von Louis Poulsen
Curved Beistelltisch von Kristina Dam Studio in beige
Scale Sofa 2-Sitzer Sofamodul, hellgrau (Cane-line Ambience) von Cane-line
Eva Solo - Acorn Teelichthalter, grape (2er-Set)
Collect SC30 Kissen Leinen 50 x 50 cm von &Tradition in sand
Epic Esstisch, Ø 130 cm, neutral white von Gubi
A Conversation Piece Sessel von Umage in der Ausführung Eiche natur / white sands
Grace Lounge Sessel von Gubi in grün (Bel Lino Alessandro Bini G077/19)
Asteria Move LED Tischleuchte H 30,6 cm von Umage in olive
Das Grib Tablett von ferm Living in cashmere
Colour Crate Korb recycelt M von Hay in der Farbe lavender
Meno Tasche, 300 x 200 x 350 mm, grau (recycelt) von Iittala
 
 

Ob nun als schickes Highlight im sonst eher schlicht eingerichteten Zuhause oder als unübersehbarer Farbtupfer: „Viva Magenta“ lädt ein, die Welt mal durch die rosarote Brille zu betrachten und dem Leben mit Euphorie und Tatendrang zu begegnen. Eine Einladung, der wir nur allzu gerne folgen.

Beitrag vom 20.12.2022, von Wiebke Semm

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends

Ähnliche Beiträge