Elle Decoration, September / Oktober 2013, S. 104: "Luxus Light"

Elle Decoration - Bericht, Ausgabe 05 2013 / September, Oktober

In der September / Oktober der Elle Decoration werden die Wagenfeld Teekanne aus Jenaer Glas und die Max Bill Wanduhr vorgestellt.

Die berühmte Teekanne von Wilhelm Wagenfeld wurde 1931 im Bauhaus entworfen und gehört zu den Designklassikern der Moderne. Die handgearbeiteten Teile der Teekanne zeichnen sich durch ihre charakteristische Formensprache und höchste Glasmacherkunst aus. Auch 80 Jahre nach ihrer Entwicklung gilt die Teekanne aus der Edition Wilhelm Wagenfeld noch immer als herausragendes Beispiel moderner Formgebung.

Auf S. 76 ist ein weiteres Produkt von Connox zu sehen, die Max Bill Wanduhr. Der Schweizer Architekt und Künstler Max Bill war einer der geistigen Väter der heutigen Minimalismus-Bewegung. Seine Maxime, klares Design mit den Ansprüchen einer guten Form zu vereinen, führte zu diesen von ihm 1956 gestalteten Wanduhren — Klassikern der Zeitmessung, die wieder neu aufgelegt wurden.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe