Prinz, Dezember 2011, S.13, "Was du willst"

Prinz, Dezember 2011, S.13, "Was du willst"

Weihnachten mal ganz anders - Entgegen traditionellen Farben und Dekorationsartikeln stellt die Prinz Weihnachtsprodukte vor, die dem heiligen Abend einen ganz neuen Glanz verleihen.

"Jessas, Maria und Josef" heißt die Krippe von corpus delicti, bei der man auf den ersten Blick vergeblich nach flauschigen Schafen und einem Jesus-Baby sucht. Diese moderne Interpretation stellt sich gegen die üblichen Krippen-Figuren, die oft recht kitschig daher kommen. Der Berliner Künstler Oliver Fabel findet, dass wir solchen ikonografischen Ballast gar nicht mehr brauchen und hat seine eigene Krippenversion gebaut: schlichte, hölzerne Bausteine mit aufgedruckten Bezeichnungen. Erstaunlicherweise funktioniert die reduzierte Figurengruppe beim Betrachter sofort, so vertraut ist das Bild von Heiliger Familie mit Königen, Hirten, Ochs und Esel. Eine pfiffige Idee für Puristen.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe