Landhaus 2/2015 März/April, S. 107, "Smart Design"

Landhaus Living März/April 2015

In der Landhaus 2/2015 März/April wird das Handfeger und Kehrblech Set von Menu unter dem Titel "Smart Design" vorgestellt.

Handfeger und Kehrblech von Menu, der dänische Hersteller selbst nennt sie Sweeper & Funnel, setzen eine ebenso einfache wie brillante Idee um – der offenkundige Wert des Designs lässt Menschen sich fragen, warum früher noch niemand diese Idee gehabt hat.

Designer Jan Kochański hat mit einer ebenso einfachen wie genialen Erfindung den Handfeger und das Kehrblech neu gedacht: Es ist die Idee, den Griff der Schaufel als Trichter zu verwenden, was es viel einfacher macht, den Kehricht gezielt loszuwerden. Seine Absicht war, einen schönen, einfachen und raffinierten Kehrbesen zu entwerfen – ein Objekt, das man gerne verwendet und mit dem die Hausarbeit ein bisschen schöner wird.

Die cleveren Details und die gute Umsetzung der Designs sind die Hauptgründe, warum Menu die Zusammenarbeit mit dem polnischen Designer Jan Kochański begonnen hat. Dies ist das erste Design, das Menu für den jungen Designer produziert hat, und sogleich wurde es prämiert: Handfeger und Kehrblech erhielten auf Anhieb den Wallpaper* Design Award, denn neben der neuartigen Idee überzeugt auch die Fertigung des Sets aus Kunststoff, Holz und Rosshaar.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe