Kempinski Magazine, Frühjahr 2013, S. 49: "Arne Jacobsen"

Kempinski Magazine - Ausgabe Frühjahr 2013, Cover und Bericht

In der Frühjahrs-Ausgabe des Kempinski Magazine wird unter dem Thema "Functional Style, Organic Form" die AJ Leuchtenserie von Arne Jacobsen vorgestellt.

Die Leuchtenserie AJ ist der perfekte Ausdruck der puristischen Linie von Arne Jacobsen. Die Leuchten wurden 1960 für das Radisson Blu Royal Hotel in Kopenhagen entworfen, dem ehemaligen SAS Royal Hotel. Ihre asymmetrische Kegelform sorgt für eine klare Abgrenzung des Lichts. Anders ausgedrückt: man kann sich das Licht vorstellen, bevor die Leuchte überhaupt eingeschaltet ist, weil die Richtung bereits im Design vorgegeben wurde. Der Schirm ist schwenkbar, das Licht folgt der Form.

Die AJ Leuchtenfamilie erfreute sich von Anfang großer Beliebtheit bei Architekten und Designliebhabern. Bis heute steht sie deshalb nicht nur für Funktion und Understatement, sondern vor Allem für Stil.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe