Freundin Nr. 2/ 2014, S. 44 "Mein Look für zu Hause"

Freundin 4 / 2014 Cover und Inhalt

Die Freundin Nr. 2 / 2014 stellt persönliche Looks für zu Hause vor. Designerin Nina Köhler mag den Holz-Affen von Kay Bojesen.

Der Holz-Affe ist Teil einer Kollektion von Holz-Tieren, die der Designer Kay Bojesen zwischen 1935 und 1957 entworfen hat. Das dänische Unternehmen Rosendahl Design Group stellt die Holz-Tiere heute in enger Zusammenarbeit mit Kay Bojesens Familie her.

Im Fernsehen hat der Kay Bojesen Holz-Affe bei Naturprogrammen als Maskottchen gedient oder auch bei Quiz-Shows als Prämie einen festen Platz eingenommen. Von der Designbibel Wallpaper wurde der kleine freche Affe 2008 sogar zum Inbegriff des Danish Design. Gemeinsam mit den anderen Holztieren von Kay Bojesen platziert sich der Affe in dem einzigartigen Grenzbereich zwischen Fantasiefigur und Designobjekt. Voller Seele, Humor, Handwerk und mit einem Schalk im Auge - und damit ein Appell an das spielende Kind in uns allen.