Freundin Leichter Leben, Herbst 2013, S. 50: "Das ändert alles"

Freundin / Leichter Leben, Herbst 2013

In der Freundin Leichter Leben vom Herbst 2013 werden die Glas- und Beton-Tischleuchte Leimu von Iittala, die Fiducia Vase von Kähler Design und der Boby Trolley Rollcontainer von B-Line vorgestellt.

"Das ändert alles" heißt es im Sonderheft der Freundin Nr. 20 von 2013. Das trifft auf die Tischleuchte Leimu von Iittala auf jeden Fall zu, denn sie besteht aus Beton und Glas. Leimu, auf Deutsch "Flamme", bringt das namensgebende, warme und behagliche Licht ins Wohnzimmer. Die ungewöhnliche Kelchform des Lampenschirms überrascht, schon bevor das zweite spannende Detail sichtbar wird.

Der Betonsockel schafft einen Kontrast zum leichten, durchsichtigen Lampenschirm - ein Design, das Sensibilität mit Stärke verbindet. Vom technischen Standpunkt aus betrachtet war es nicht leicht, das Zusammenspiel von Sockel und Lampenschirm harmonisch zu gestalten. Glas ist schließlich filigran und Beton massiv, was einen fließenden Übergang schwierig macht. Dank der Erfahrung von Iittala konnte jedoch auch dieses Problem behoben werden.

Auch die Fiducia Vase von Kähler Design ist sehr ungewöhnlich, denn hier kombiniert die Designerin Louise Campbell eine Vase und einen Kerzenständer zu einer experimentellen neuen Form, die eine Vielzahl individueller Kombinationen ermöglicht. Fiducia ist ein baukastenartiges Vasen-Set, das von Lousie Campbell für Kähler Design entworfen wurde. Bei dem Design der Vasen experimentierte die Designerin mit den Verbindungen und Beziehungen der Menschen zueinander. Weitere Inspiration bezog sie aus dem harmonischen Klang und der Symbolik des Wortes "Fiducia", welches das italienische Wort für Vertrauen und Zuversicht ist.

Zuguterletzt kommt in der Freundin Leichter Leben ein echter Klassiker zur Geltung: Der Boby Trolley von Joe Colombo. Der Rollwagen von B-Line ist eine schöne und praktische Lösung für alle Bereiche in denen Ordnung gebraucht wird, ob Kleinteile oder Papiere im Haushalt, in der Werkstatt oder im Büro. Zunächst wurde der Rollcontainer von Joe Colombo mit seinen drehbaren Schubladen als "little Helper" für den Zeichentisch entworfen, hat aber im Laufe der Zeit durch seine Vielseitigkeit und Erweiterbarkeit nach oben Einzug in alle Lebens- und Haushaltsbereiche gefunden. Durch sein großes Fassungsvermögen ist er nicht nur ideal für den Zeichentisch oder ein gut sortiertes Büro, sondern überall dort einsetzbar, wo viele kleine Teile häufig gebraucht werden.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe