German Design Award 2019

Deutscher Designpreis 2019

Jedes Jahr auf Neue wird der German Design Award an innovative Produkte, Konzepte, Hersteller und Designer verliehen, die für die deutsche sowie die internationale Designlandschaft von Bedeutung sind. Seit 1953 wird der Award vom Rat für Formgebung verliehen, dessen Auftrag darin besteht das internationale Marken- und Designgeschehen genau zu beobachten, zu untersuchen und zu bewerten. "Die jährlichen Preisträger stehen nicht nur beispielhaft für den wirtschaftlichen und kulturellen Wert herausragender Gestaltung, sondern bieten auch Orientierung und repräsentieren aktuelle Themen und Gestaltungsrichtungen", so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.

Die hochkarätige Jury aus den Bereichen Design, Journalismus, Technologie und Wirtschaft analysiert Konzepte aus drei Hauptkategorien: Excellent Communications Design, Excellent Product Design und Universal Design. Dabei werden Kriterien wie Innovationsgrad, Ästhetik, ökologische Qualität, Benutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit zur Bewertung herangezogen.

50 Gold-Auszeichnungen

In diesem Jahr konnte im Bereich Produkt- und Kommunikationsdesign wieder ein Wachstum verzeichnet werden: Im Jahr 2019 gab es 5400 Einreichungen aus 63 Ländern, wobei der Anteil von Einreichungen aus dem Ausland auf 54% gestiegen ist. Schliesslich wurden insgesamt 50 Gold-Auszeichnungen in 55 Kategorien vergeben. Die offizielle Preisverleihung sowie die Bekanntgabe des Newcomers des Jahres findet am 9. Februar im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main statt.

Peter Schmidt - Personality of the Year 2019

Den Personality Award 2019 gewinnt Peter Schmidt, der bis heute prägend für die deutsche und internationale Designgeschichte ist. Als Produktdesigner war er zum Beispiel für Jil Sander, Apollinaris, Arzberg, 4711 oder Laura Biagiotti tätig. Auch als Bühnenbildner für das Konzerthaus in Bamberg oder das Hamburger Ballett hat er gearbeitet und den Bühnen einen ganz besonderen Charme verliehen.

Weitere Informationen zum Preis und der Jury finden Sie auf der Internetseite des German Design Awards.

Produkte


Keine Artikel gefunden.