Peter Brandt


Filter

Peter Brandt

Design für Blå Station

Peter Brandt wurde 1959 in Schweden geboren und studierte am Konstfack University College of Arts in Stockholm und an der Kunstschule in Kopenhagen. 1994 begann er beim schwedischen Hersteller Blå Station zu arbeiten. Dort gilt er als selbstkritischer Asket und war zudem der erste Designer, der nicht der Familie Lindau angehörte.

Seinen Entwurf für den Hocker Bimbo soll Brandt angeblich mit Aquarellstiften auf die Rückseites eines Briefes an Blå Station gezeichnet haben. Die Familie Lindau war von diesem Entwurf begeistert und konnte es kaum erwarten den Hocker 1994 in Produktion zu bringen.
Er selbst sieht sich als einen Designer, der sich nicht von seiner Umgebung inspirieren lässt, sondern den Wunsch verfolgt, ein bestimmtes Problem zu lösen. Außerdem sollen seine Produkte multifunktionell sein und dabei dennoch diskret erscheinen.


Marken