Nur heute: 10 % Adventsrabatt für Sie!
Josh Owen

Josh Owen

Josh Owen wurde 1970 in den USA geboren. Als Sohn eines Archäologen verbrachte er Teile seiner Jugend im mittleren Osten. Er besitzt unterschiedliche Abschlüsse verschiedner Universitäten.

Owens Designphilosophie ist es, gleichzeitig einfach, praktisch und innovativ zu sein. Hierfür kombiniert er klare Linien in emotionalen Denigns zu minimalistischen Objekten, denen außerdem lange Forschungen und Beobachtungen zu Grunde liegen.

1998 hat Josh Owen sein eigenes Designstudio Owenlogik in Philadelphia eröffnet. Er arbeitet noch heute teilweise in Philadelphia und ist Präsident von Josh Owen LLC. 2001 wurde er nach mehreren Jahren der Lehrtätigkeit zum Assistent Professor für Industriedesign in Philadelphia. 2002 wurde er als jüngster Designer aller Zeiten im anerkannten "American Design, 1975-2000" im Denver Art Museum gezeigt.

In den folgenden Jahren wurden Josh Owen und seine Arbeit von vielen Zeitschriften thematisiert, in Ausstellungen gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet. Auch seine Universitätskarriere schritt voran und er erhielt immer weitere Lehraufträge.

Zu den Klienten seines Designbüros zählen Unternehmen wie Areaware, Casamania, Kikkerland und Umbra. Josh Owens Arbeiten befinden sich untern anderem im MoMA in New York und sind in diversen Publikationen enthalten. Außerdem hat er auf den wichtigen internationalen Designmessen und Ausstellungen ausgestellt, darunter 100% Design (Tokyo), 100% Design East (London), Salon del Mobile (Milan), the Salon du Meuble (Paris) und die eigene Ausstellung "Josh Owen: Big Ideas / Small Packages" in Philadelphia. Außerdem wurde Owen mit vielen wichtigen Designpreisen ausgezeichnet.

Josh Ownen lebt und arbeitet in einer alten Zigarrenfabrik in Philadelphia mit seiner Frau und den beiden Kindern.

Internetseite von Josh Owen


Marken