Joaquim Ruiz Millet


Filter

Joaquim Ruiz Millet

Vom Designer bis hin zum Schriftsteller

Joaquim Ruiz Millet wurde 1955 in Italien geboren und verbrachte seine Kindheit in Spanien. 1989 gründete der gelernte Architekt Joaquim Ruiz Millet gemeinsam mit Ana Planella die Galerie H2O. Als Galerist, Schriftsteller, Kurator und Designer ist Millet interdisziplinär tätig. Er veröffentlicht Bücher und Gedichte.

Während der Renovierung von La Pedrera 1991 entdeckte Millet die PD2 Bodenlampe und rettete sie vor der Zerstörung. Kurz darauf kontaktierte der Designer Barba Corsini, um das Original-Design von 1955 in einem Relaunch zu neuem Leben zu erwecken. Die Leidenschaft für Bücher und das geschriebene Wort zeigt sich in verschiedenen Arbeiten wie in der Kooperation mit nanimarquina, mit der der Designer den Teppich Manuscript entworfen hat. Für seine Designs wurde Joaquim Ruiz Millet mehrfach ausgezeichnet.


Marken