Hani Rashid


Filter

Hani Rashid

Designer mit englischen und ägyptischen Wurzeln

Hani Rashid wurde 1958 in Kairo geboren. Seine Mutter stammt aus England und sein Vater aus Ägypten. Sein Bruder ist der bekannte Designer Karim Rashid. Er wuchs in England und Kanada auf und machte 1983 seinen Bachelor in Ottawa. Zwei Jahre später erhielt er seinen Master an der Cranbrook Academy of Art in den USA.

Eigenes Architekturbüro & Tätigkeit als Professor

Zusammen mit Lise Anne Couture gründete er 1989 das Architekturbüro Asymptote Architecture in New York. Darüber hinaus war Hani Rashid Professor für Architektur an der Columbia University Graduate School of Architecture and Planning und lehrte an verschiedenen anderen Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Im Oktober 2011 begann er als Professor an der Universität für angewandte Kunst in Wien zu arbeiten.

Hani Rashids Arbeiten reichen von räumlichen Installationen bis zu digitaler Architektur. Der räumliche und architektonische Ansatz findet sich auch in Rashids Produktdesign, z. B. bei seinem "Trina" Stifthalter für Alessi. Die Arbeiten, die Hani Rashid mit Asymptote entwarf, sind in verschiedenen Museen weltweit zu besichtigen.

Internetseite von Hani Rashid


Marken